Jahrgang 19 (1999) Heft 3

Helmuth Wirths: Die Geburt der Stochastik
Wer versucht, Geschichte der Mathematik in den Unterricht mit einzubeziehen, trifft meist auf reges Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. In diesem Aufsatz wird Material dargestellt, das im Zusammenhang mit der Frage nach den Anfängen der Stochastik als selbständiges Gebiet innerhalb der Mathematik zusammengestellt wurde. Der Beitrag gliedert sich nach Fragen, die von Lernenden häufig gestellt werden: Welche Personen waren beteiligt? Welche Probleme wurden damals diskutiert? Worin bestand das Neuartige? Warum setzt man die Geburt der Stochastik im Jahre 1654 an? Gab es vorher keine Stochastik oder kein stochastisches Denken? Am Ende des Beitrags werden Vorschläge zur Einbettung in den Unterricht gemacht. Zur Einsicht in die historischen Dokumente als Anhang zum Artikel klicken Sie bitte hier.
Barbara Ringel: Erfahrungen mit einer Leistungskurs-Abituraufgabe
Vorgestellt werden für die Aufgabe die unterrichtlichen Voraussetzungen, die Aufgabenstellung, eine kurze Darstellung einer möglichen Lösung, die Ergebnisse der Arbeit sowie einige Antworten der Schülerinnen und Schüler.
Raphael Diepgen: Begründungsprobleme im Statistikunterricht. Werkstattbericht eines Schulbuchautors
Es werden einige Begründungslücken diskutiert, die sich im neuen Unterricht über Beschreibende Statistik in Klasse 11 des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen seines nicht-probabilistischen Charakters ergeben.
Manfred Borovcnik: Statistische Posters - Ein Wettbewerb an österreichischen Schulen
Es wird über einen an österreichischen Schulen ausgeschriebenen Wettbewerb berichtet. Die gezeigten Posters sind Siegerposter von vor zwei Jahren. Für potentielle OrganisatorInnen wird ein Vorbild für ein Anmeldeformular gezeigt. Weitere Informationen erhält man unter http://www.osg.or.at
Tagungsankündigung: Hamburger Stochastik-Tage 2000
21.-24. März 2000 an der Universität Hamburg. Nähere Informationen: http://stoch2000.math.uni-hamburg.de/