Stochastik in der Schule - Online-Archiv

Band 24 Heft 1: Vorwort

Dies ist das erste Heft unserer Zeitschrift, im nunmehr 24. Jahrgang wiederum mit einem reichhaltigen Angebot. Es gibt sowohl Originalartikel aus der Feder Ihrer Kollegen als auch Übersetzungen uns geeignet erscheinender Artikel aus der englischen Schwesternzeitschrift "Teaching Statistics". Sie können sowohl schulnahe Beiträge lesen als auch einen, allerdings etwas längeren, eher theoretischen Beitrag zum Thema Zahlentheorie und Wahrscheinlichkeit. Diese Mischung aus schulpraktischen Beiträgen, seien sie Originalartikel oder Überarbeitungen aus Teaching Statistics, und theoretisch-wissenschaftlichen Beiträgen wollen wir beibehalten.

Zusätzlich wollen wir aber auch versuchen, die Zeitschrift inhaltlich noch vielseitiger zu gestalten. Dazu gehören z.B.:

- inhaltliche Öffnung zu weiteren Themen und interdisziplinäre Ausrichtung (Finanzmathematik, Biologie, etc.)
- Diskussionen über und Kommentierungen zu erschienenen Artikeln
- Neben Rezensionen auch Berichte über Softwareentwicklungen, Computeranwendungen
- Übersetzungen aus anderen wichtigen ausländischen didaktischen Zeitschriften zur Stochastik.

Ihre Reaktionen auf unsere Artikel sind uns nach wie vor wichtig. Schreiben Sie uns, wo sie uns zustimmen oder widersprechen.

Wie in den Jahren zuvor haben uns viele Kollegen wiederum als Gutachter zur Verfügung gestanden. Ohne diese Mitarbeit hätten die vielen Originalarbeiten nicht erscheinen können. Die Gutachter haben den Autoren viele wertvolle Hilfen bei der Erstellung der Endfassung ihrer Beiträge gegeben. Die Herausgeber bedanken sich bei den auf Seite 34 aufgeführten Kolleginnen und Kollegen herzlich für die hilfreiche Mitarbeit.

Gerhard König, Karlsruhe, im Januar 2004

Dank an unsere Gutachter

In den Jahren 2002 und 2003 waren die im folgenden aufgeführten Kolleginnen und Kollegen als Gutachterinnen und Gutachter für die Zeitschrift "Stochastik in der Schule" tätig. Die Herausgeber bedanken sich hiermit herzlich für die Hilfe und für ihre wertvolle Unterstützung der Autoren.

G. Brunk, Leichlingen J. Meyer, Hameln
M. Buth, Hamburg A. Mueller, Coburg