Band 23 Heft 3: Vorwort

" Nichts im Leben ist sicher außer dem Tod und den Steuern ". Dieses Zitat von Benjamin Franklin erinnert uns daran, dass uns Ungewissheiten und Risiken im Alltag auf Schritt und Tritt begegnen. Der Kognitionspsychologe Gerd Gigerenzer fordert in seinem jüngsten Buch* eine Bildungskampagne, die auf allen Ebenen schulischer und universitärer Bildung ansetzt. Ziel soll die Vermittlung von Kompetenzen für den adäquaten Umgang mit Ungewissheiten und Risiken sein. Technische Fertigkeiten im Umgang mit Pfadregeln und anderen Formalismen reichen dazu nicht aus. Vielmehr benötigen wir einen Unterricht, der stochastisches und statistisches Denken unterstützt. Der Arbeitskreis Stochastik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik will mit seinen Empfehlungen, die in diesem Heft veröffentlicht werden, einen derartigen Unterricht präzisieren. Diesen Forderungen ist gerade in Zeiten der Diskussion um Bildungsstandards auf Bundes- und Länderebene viel Gehör zu wünschen.

Die weiteren Beiträge dieses Heftes spiegeln eine bunte Vielfalt wieder. Renate Motzer stellt ihre Untersuchungen zur Sprache der Stochastik dar und diskutiert, wie sich hierin Verständnisprobleme begründen können. Heinz Böer berichtet aus seinem Grundkurs Stochastik der Klassenstufe 12 und stellt uns seine Klausuraufgaben vor. Zwei Übersetzungen aus Teaching Statistics schließen sich an: Neil Sheldon zeigt einen probabilistischen Zugang zu einem klassischen zahlentheoretischen Problem auf. Joseph Eisenhauer zeigt in seinem Beitrag, wie Statistik Personen helfen kann, die Wahrheit zu sagen - entgegen dem verbreiteten Klischee von Statistik als einem Instrument zum Lügen. Ein Tagungsbericht, zwei Rezensionen von kürzlich in Neuauflage erschienenen Schulbüchern sowie eine letzte Seite zum Schmunzeln runden dieses Heft ab.

Joachim Engel

* Gerd Gigerenzer, Das Einmaleins der Skepsis. Über den richtigen Umgang mit Zahlen, Berlin Verlag 2002