Band 23 Heft 2: Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

es freut mich, Ihnen ein Heft mit einem sehr breiten Spektrum an Themen vorlegen zu können, das eine Fülle von Anregungen für den Stochastikunterricht bereithält.

Lassen Sie sich von der etwas geheimnisvollen Überschrift Geduld und Zufall verführen und Sie gelangen über die Analyse und Simulation eines Kartenspiels zu einem Einblick in ein aktuelles Thema der Wahrscheinlichkeitstheorie.

Der Aufsatz von Wolfgang Stummer behandelt Modellierungsfragen der stochastischen Finanzmathematik und setzt damit die didaktische Aufbereitung dieses Themas für die Schule in unserer Zeitschrift fort.

Den Mythos von Glücksspielen nimmt die Unterrichtseinheit zur Oddset-Wette ins Visier und zeigt konkret, wie stochastische Grundkenntnisse sinnvoll angewendet werden können, um dieses Spiel nüchtern zu analysieren.

Um Aufklärung geht es auch beim Paradoxon der zwei Umschläge. In der Anziehungskraft von Paradoxien und der Möglichkeit der Auflösung mit recht elementaren Mitteln der Wahrscheinlichkeitsrechnung steckt die Potenz solcher Themen für den Stochastikunterricht.

Einer bedeutungshaltigen statistischen Grundbildung widmen sich die letzten beiden Aufsätze. Peter Holmes tut dies aus dem Blickwinkel der Bewertung (Assessment), Raphael Diepgen legt Alternativen zum verbreiteten Vorgehen bei der Behandlung von Varianz und Standardabweichung vor.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre, lassen Sie sich anregen, das eine oder andere auszuprobieren und vielleicht bekommen Sie Lust, Ihre Erfahrungen und Ideen in dieser Zeitschrift vorzustellen.

Elke Warmuth (Herausgeberin dieses Heftes)