Band 20 Heft 2: Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser!

Der Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts legt Ihnen hiermit sein Heft 2 des Bandes 20 von "Stochastik in der Schule" vor. Es erscheint natürlich in dem neuen DIN A4 Format, aber auch mit neuen Vorschlägen zur Gestaltung des Layouts unserer Zeitschrift, die dadurch zur Diskussion gestellt werden sollen.

Als ein vielleicht nicht von selbst ins Auge springendes Beispiel möchte ich den Schrifttyp "Garamond" des Aufsatzes über Finanzderivate von Prof. Pfeifer nennen. Herr Pfeifer hatte für sein Manuskript nicht Times New Roman verwendet, sondern eben Garamond, und ich habe es dabei belassen, damit wir diese beiden Schriften einmal vergleichen können. - Nebenbei möchte ich bemerken, dass ich mich ganz besonders über diese Arbeit, diesen Gegenstand für unsere Zeitschrift gefreut habe.

Als eine besonders auffällige Neuerung wird Ihnen vielleicht das neue Logo " SiS " für unsere Zeitschrift auffallen, das ich hiermit, zurückgreifend auf eine Idee von Professor Peter Hackl, dem gegenwärtigen Präsidenten der Österreichischen Statistischen Gesellschaft, als "offizielles" Logo für unsere Zeitschrift vorschlagen möchte. Sie können in diesem Heft einige sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für eine solche Abkürzung finden.

Wenn wir uns über das Layout der Zeitschrift im Klaren und einig sind, müssen wir entsprechende Vorgaben für die Manuskripte der Autoren machen, denn auf die Dauer ist der Aufwand an Mühe und Zeit, den die Umgestaltung der Manuskripte gegenwärtig erfordert, nicht zumutbar, nicht einmal für Pensionäre. Erste Hinweise für Autoren finden Sie auf Seite 40!

Mit der Bitte um Mitarbeit an unserer Zeitschrift und herzlichen Grüßen

Hans Kilian