Band 17 Heft 3: Vorwort

Erfreulicherweise konnte dieses Heft vollständig mit Originalbeiträgen gestaltet werden. Diese weisen eine bemerkenswerte Bandbreite auf.

Sie können je nach Profil der Leserin oder des Lesers der Weiterbildung dienen, Anregungen zur Unterrichtsgestaltung liefern, bei der Konzipierung von Prüfungsaufgaben helfen und zum Weiterdenken und Knobeln anregen oder auch von allem etwas leisten.

Der Aufsatz "Die Entwicklung des Stochastik-Unterrichts am Helmholtz- Gymnasium Bielefeld" ist von Heinz Althoff für einen geplanten zweiten Festband anläßlich des 100-jährigen Schuljubiläums seiner Schule geschrieben worden. Die Herausgeber halten es für sinnvoll, diesen Aufsatz als "zeitkritisches Dokument" (in einer etwas abgeänderten Fassung) auch in unserer Zeitschrift abzudrucken.

Elke Warmuth