Band 17 Heft 2: Vorwort

Dieses Heft fällt aus dem bisherigen Rahmen:

• Nur der Bericht über die TIMSS-Studie und die Bibliographische Rundschau sind Originalbeiträge.
  • Ein einziges Heft von "Teaching Statistics" wurde größtenteils übersetzt.
  • Übersetzer waren überwiegend Schülerinnen und Schüler.

Im Gefolge der Diskussion um die TIMSS-Ergebnisse kamen bei mir Zweifel an der Allgemeingültigkeit des auf Deutschland bezogenen negativen Echos auf. Ich nahm mit Kolleginnen und Kollegen der Altkönigschule (kooperative Gesamt- und UNESCO-Schule) in Kronberg im Taunus Kontakt auf. Wir beschlossen, testweise Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase anzusprechen, ob sie Interesse an Übersetzungen englischer mathematischer Artikel ins Deutsche hätten. Nach anfänglicher Begeisterung einer nicht geringen Anzahl blieb - als sich herausstellte, welche "Knochenarbeit" in fachlicher und sprachlicher Hinsicht dies bedeutet - ein "harter Kern" übrig, der willens und fähig war, trotz erheblicher zeitlicher Beanspruchung durch u.a. Klausuren und Abitur-Vorbereitung sich den Mühen zu unterziehen. Ein buntgemischtes junges Völkchen weit überwiegend weiblichen Geschlechts, aus Grund- und Leistungskursen in Englisch und Mathematik, mit und ohne "genossenen" Unterricht in Stochastik präsentiert in diesem Heft seine Bemühungen.

Ein herzliches Danke diesem "Häuflein der sieben Engagierten"! Ein ebenso herzliches Danke gilt der Unterstützung durch die Schulleitung der Altkönigschule und natürlich besonders deren Fachvertretern, Frau Ewerdwalbesloh und Herrn Pratschke (beide Englisch) und Frau Schuster (Mathematik)! Nicht vergessen sei mein Mann, der - da sprachhistorisch besonders interessiert - einen vom Inhaltlichen her sehr schwierigen Artikel hilfreich begleitete.

Die Themen in diesem Heft spannen einen großen Bogen: von der bereits in der Sekundarstufe I einsetzbaren beschreibenden Statistik über Simulations-Experimente mit und ohne Computer-Unterstützung, theoretische Überlegungen zur Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitsrechnung für die Oberstufe auf Grund- und Leistungskurs-Niveau bis zu Fragen der Materialbeschaffung statistischer Daten aus dem Internet. Ein Hintergrundartikel zur Herkunft stochastischer Termini beschließt den Übersetzungs-Teil.

Ingeborg Strauß

Mai 1997