Stochastik in der Schule - Online-Archiv
 

Band 16 Heft 2: Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser!

Das vorliegende Heft bietet eine Reihe von kürzeren Übersetzungen aus "Teaching Statistics", die vorwiegend unter der Perspektive intuitiven Verstehens von Wahrscheinlichkeit und statistischen Methoden stehen. Diesem persönlichen, intuitiven Zugang zu den Begriffen, der durchaus in Einklang mit didaktischer Tradition zu sehen ist, steht ein längerer Basisartikel zur Einführung in die statistische Qualitätskontrolle gegenüber. Wenngleich auch hier im Hintergrund die Absicht leitet, mit diesem Kontext aus den Anwendungen statistische Methoden plausibler und einsichtiger zu machen, ist der Zugang durch den Gebrauch der Methoden in der Praxis gekennzeichnet. Das bedeutet, die Methode wird durch den sachlichen Zusammenhang und nicht durch die innermathematische Begründung erläutert. Hierin zeigt sich ein Umgang mit mathematischen Methoden, wie er vielleicht im Unterricht für Nichtmathematiker erfolgversprechend sein kann.

Die Bibliographische Rundschau wird erst wieder im dritten Heft dieses Jahrgangs erscheinen. Als Heftherausgeber hoffe ich, Ihnen durch die Auswahl der Artikel wiederum interessante und anregende Ideen, Zusammenhänge und Hintergründe aufzeigen zu können und verbleibe bis zum nächsten Mal mit den besten Wünschen

Ihr Manfred Borovcnik

Klagenfurt, im Mai 1996