Band 13 Heft 3: Vorwort

Wer immer mit Schülern oder Studierenden zu klären versuchte, auf wie viele Arten vier Spatzen auf sechs Drähten sitzen können, hat erfahren, daß ein großer Teil der Lösung kombinatorischer Probleme im Interpretieren der Fragestellung liegt. Mehr als arithmetische Probleme bestimmt dies die Schwierigkeiten bei kombinatorischen Fragestellungen im Stochastikunterricht und ihre oft gänzlich unterschiedliche Einschätzung durch Lehrende. G. Getrost diskutiert verschiedene Interpretationen einer Aufgabe zum Verteilen von Spielkarten und dazu gehörende "Lösungen".

Das Untersuchen von Merkmalskopplungen mit Korrelationsrechnung erfordert aufwendige Diskussionen, wenn die Lernenden zu brauchbaren Interpretationen ihrer Rechenergebnisse vorstoßen sollen. Die Diskussion des Rang-Korrelationskoeffizienten Kendall's Tau von C. Schütze verweist auf eine brauchbare Alternative und ist eine originelle Anregung zu Unterrichtsversuchen.

Diskussionen von Zeitreihenanalysen leben im Unterricht von der Originalität und vor allem der Authentizität der Daten, wie die Beiträge von A. Kimber in dieser Zeitschrift zeigen. G. Nordmeier stellt in Erweiterung dazu originelle und zudem unterrichtserprobte eigene Ideen zu diesem Thema vor. Er verwendet ausschließlich authentische Daten, die eine Fülle von Anregungen geben können, weshalb der ungewöhnlich lange Text vollständig, wenn auch aufgeteilt auf dieses Heft und das folgende vorgestellt wird.

Ausführliche Leserbriefe und Rezensionen - schon fast Aufsätze - beschließen dieses Heft. Es konnte ganz aus Originalbeiträgen erstellt werden, das freut den Herausgeber. Zwei Übersetzungen von originellen Beiträgen aus Teaching Statistics - zur ewig aktuellen Alternative Coke or Pepsi und zu Farbverteilungen bei M & M's - werden in späteren Heften erscheinen.

Münster, im September 1993

Bernd Wollring