Band 13 Heft 1: Vorwort

Das vorliegende Heft enthält überwiegend unterrichtsnahe Veröffentlichungen.

Der erste Artikel von H. Schönwald dokumentiert, welcher Anstrengung es bedarf, Primärintuitionen über Wahrscheinlichkeit wirksam zu korrigieren. In einem zweiten Artikel stellt der Autor mit fraktalen Darstellungen interessante Alternativen zu einem vertrauten Darstellungsmittel, dem Baumdiagramm, vor.

G. Stein setzt sich kritisch mit (kombinatorischen) Aufgaben auseinander, die frühzeitig auf das Testen von Hypothesen vorbereiten sollen. Er fordert dazu auf, den Einfluß von Anwendungsbezügen auf Problemlösungen stärker zu beachten.

Sicher haben schon viele der Leser von "Stochastik in der Schule" das Drei-Türen-Problem in den Mathematikunterricht einbezogen. I. Klemisch beschreibt eine Unterrichtssequenz zu diesem Thema.

Die Artikel von B. Neale, N. Lord, G. Royle sowie A. Kimber sind Übersetzungen aus "Teaching Statistics". B. Neale beschreibt ein Statistikprojekt zur Verkehrssicherheit, welches mit 10- bis 11-jährigen Schülern durchgeführt wurde. N. Lord stellt elementare Beweise für Eigenschaften des Korrelationskoeffizienten vor. Die im Artikel von G. Royle enthaltene Datenbank ist als Angebot für statistische Aktivitäten im Mathematikunterricht gedacht. Der Artikel von A. Kimber hat die Modellierung von Zeitreihen zum Inhalt. Er stellt eine Fortsetzung der Veröffentlichung desselben Autors im Heft 1/1992 zur Zeitreihenanalyse dar.

Neuere Veröffentlichungen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik aus den Jahren 1991/92 werden in der Bibliographischen Rundschau vorgestellt.

Berlin im Januar 1993

Isabel Hilsberg