Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V.
 

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Jahrgang 45 (2025) Heft 2:

Vorwort
Norbert Henze, Karlsruhe, Reimund Vehling, Hannover: Von Münzwürfen zur stetigen Gleichverteilung ‐ und zurück
Unabhängige Bernoulli-Versuche sind ein fester Bestandteil des gymnasialen Stochastikunterrichts. Die Gleichverteilung auf dem Einheitsintervall bildet das einfachste Beispiel einer stetigen Zufallsgröße. In diesem Aufsatz zeigen wir, dass man mithilfe einer fairen Münze die stetige Gleichverteilung auf [0, 1] beliebig genau approximieren kann. Ist umgekehrt X eine Zufallsgröße mit einer solchen Gleichverteilung, so ergibt sich mithilfe von X eine Folge unabhängiger Zufallsgrößen, die jeweils die Werte 0 und 1 mit gleicher Wahrscheinlichkeit 12 annehmen.
Susanne Podworny, Yannik Fleischer und Rolf Biehler, Paderborn: Explorative Datenanalyse in der Schule ‐ Analyse der Mediennutzung von Jugendlichen mit den YOU-PB Daten
Statistik und Datenexploration an authentischen Daten können Motivation bei Schülerinnen und Schülern wecken. Jedes Jahr werden im Rahmen der offiziellen JIM-Studie Auswertungen über die Mediennutzung von Jugendlichen veröffentlicht. ähnliche Daten wurden im Rahmen des ProDaBi-Projekts erhoben und anhand dieses Beispiels aus dem ProDaBi-Projekt wird gezeigt, wie reale Daten, basierend auf einer Umfrage unter Jugendlichen zur Mediennutzung, für explorative Datenanalysen im Unterricht genutzt werden können. Das digitale Werkzeug CODAP ermöglicht dabei eine einfache und zugängliche Datenanalyse, die sowohl univariate als auch komplexere bivariate Visualisierungen umfasst. Der Artikel bietet Einblicke in mögliche Unterrichtsanwendungen und stellt Links zu Lernvideos zur Datenanalyse mit CODAP zur Verfügung.
Bruno Ebner und Norbert Henze, Karlsruhe: Eckpunkte einer Statistikausbildung für Studierende der Biologie
Seit über 30 Jahren gibt es am Karlsruher Institut für Technologie (KIT, bis 2009 Universität Karlsruhe (TH)) eine vom Institut für Stochastik der Fakultät für Mathematik angebotene verpflichtende Lehrveranstaltung mit dem Titel Einführung in die Statistik für Studierende der Biologie. In diesem Aufsatz stellen wir das Konzept für diese Lehrveranstaltung vor.
Saskia Schreiter, Silke Ladel, Jan Kodweiss, Moritz Seibold, Katja Lenz und Luzia Leifheit, Schwäbisch Gmünd: Von Zufalls-Orakeln und Künstlicher Intelligenz: Fußballprognosen verständlich gemacht
Der hier vorgestellte Unterrichtsvorschlag nutzt die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die Fußball-Europameisterschaft 2024, um den komplexen Inhalt Prognosemodelle anschaulich zu vermitteln. Im Fokus stehen drei Vorher- sagemethoden von Spielergebnissen: eine zufallsbasierte Methode mit einem programmierbaren Roboter, sowie zwei KI-Ansätze, darunter ChatGPT und ein spezialisiertes Expertensystem. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit diesen Modellen auseinander, um die Komplexität von Prognosen besser zu verstehen. Ein praxisnaher Ansatz, der Mathematik und Data Science motivierend und greifbar im Unterricht verbindet.
Bibliographische Rundschau
Susanne Podworny, Paderborn: Daniel Frischemeier & Rolf Biehler: Daten-Spürnasen auf Spurensuche. Datenanalyse in der Grundschule mit digitalen Werkzeugen. Klett Kallmeyer 2024.
Karin Binder, München und Tobias Rolfes, Frankfurt: Bericht zur Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik vom 22. bis 24. November 2024 und Einladung zur Herbsttagung 2025
Einladung zur Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e. V.

Heftherausgeber*innen: Andreas Prömmel und Susanne Schnell

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