Jahrgang 42 (2022) Heft 2:

Judith Schilling und Katja Krüger, Darmstadt: Die Rolle von Baumdiagrammen bei der Bearbeitung stochastischer Probleme
Baumdiagramme und Pfadregeln sind ein verbindlicher Lerninhalt im schulischen Stochastikunterricht der Sekundarstufen I und II. Im Themenfeld Stochastik finden sich viele spannende Probleme, für deren Lösungsfindung die Nutzung von Baumdiagrammen hilfreich ist. Anhand ausgewählter Beispiele beleuchtet dieser Artikel, wie Baumdiagramme den Prozess des Lösens solcher Probleme unterstützen können. Darüber hinaus wird darauf eingegangen, welches Grundwissen und -können notwendig ist, damit Baumdiagramme flexibel als heuristisches Werkzeug beim Problemlösen eingesetzt werden können.
Norbert Henze, Karlsruhe, und Reimund Vehling, Hannover: Palindrome - eine Forschungsreise mit offenem Ausgang
In dieser Arbeit geht es um Palindrome, also Wörter, die vorwärts und rückwärts gelesen das Gleiche ergeben. Was passiert, wenn Meister Zufall die Buchstaben erzeugt? Selbst im einfachsten ”Bernoulli-Fall“, dass der Buchstabenvorrat nur aus den Zeichen 1 und 0 besteht, die unabhängig voneinander mit den Wahrscheinlichkeiten p bzw. 1-p gewählt werden, führen Fragen zu Palindromen zu einer aufregenden und völlig rezeptfreien Forschungsreise.
Norbert Henze, Karlsruhe: Stochastik-Abiturprüfung 2021 Baden-Württemberg – zwei denkwürdige Aufgaben zu Binomialtests
Die in diesem Jahr im Wahlteil Stochastik der Hauptprüfung Abiturprüfung 2021 – Leistungsfach Baden-Württemberg gestellten Aufgaben zu Binomialtests stifteten unter Lehrkräften und vielen Prüflingen Verwirrung. Dieser Aufsatz beleuchtet die Gründe für diese Verwirrung, und er liefert ein weiteres Plädoyer dafür, das statistische Testen aus den Bildungsplänen zu verbannen und dadurch wieder mehr Mathematik zu ermöglichen.
Stefan Pohlkamp, Aachen: „Daten und Zufall“ mit „Modellieren“ verknüpfen: Bildungspotenzial am Beispiel von Datendarstellungen zum Arktis-Eis
Bei der Anwendung von Mathematik werden Zuschreibungen der Mathematik wie die eindeutige Richtigkeit des Kalküls fälschlicherweise dem Sachkontext zugeschrieben, etwa wenn Daten als neutrales, eindeutiges Abbild der Wirklichkeit gelten. Deshalb bedarf es einer Reflexion zum Verhältnis von Realität und Mathematik, die neben der Statistik auch die Modellierung umfasst. Denn es lässt sich nicht nur auf curricularer Ebene eine relevante Schnittmenge zwischen „Daten und Zufall“ und „Modellieren“ finden, sondern auch an konkreten Lernumgebungen zum Arktis-Eis zeigt sich der Bildungswert, wenn Datendarstellungen kritisch in Hinblick auf uneindeutige Entscheidungen im Erstellungsprozess hinterfragt werden.
Rolf Biehler, Paderborn, Andreas Prömmel, Gotha, Grit Kurtzmann, Franzburg: Einladung zur Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e. V.
Hiermit laden wir, der Vorstand des Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e. V., alle Mitglieder des Vereins für Samstag, den 10.12.2022, herzlich zur jährlich stattfindenen Mitgliederversammlung ein. Ort der Veranstaltung ist diesmal die Tagungsstätte Reinhardswaldschule, Rothwestener Straße 2, 34233 Fuldatal. Die Mitgliederversammlung findet im Rahmen der Herbsttagung 2022 des Arbeitskreises „Stochastik in der Schule“ in der GDM statt. Den Raum und die Zeit entnehmen Sie bitte dem Tagungsprogramm.
Susanne Schnell, Frankfurt und Karin Binder, München: 40+e Jahre Arbeitskreis Stochastik und Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts
Der Arbeitskreis Stochastik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik und der Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e. V. wurden 1981 gegründet. Seitdem treffen sich engagierte Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und andere Interessierte jährlich bei Herbsttagungen und gestalten gemeinsam die Zeitschrift „Stochastik in der Schule“. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das 40-jährige Jubiläum letztes Jahr nicht gefeiert werden, so dass dies im Dezember 2022 nachgeholt wird. Aus diesem Anlass stellt dieser Artikel kurz die Geschichte und aktuelle Ausrichtung des Arbeitskreises und des Vereins vor.
Susanne Schnell, Frankfurt: Bibliographische Rundschau

Heftherausgeber: Susanne Schnell, Frankfurt