Band 22 Heft 3: Vorwort

Kopfzerbrechen bereitet jedem Herausgeber das Füllen von Leerstellen nach einem inhaltsschweren Artikel, dem man nicht mehr den Beginn eines weiteren interessanten neuen auf der selben Seite folgen lassen will.

In diesem Heft habe ich mich für eine bilderreiche Füllung entschieden. Wie schon des Öfteren in einschlägigen Zeitschriften diskutiert, bieten Briefmarken eine Fülle motivierender Motive für den Mathematikunterricht; so auch, allerdings seltener, Geldscheine. Münzen / Medaillen / Token sind in dieser Hinsicht noch rarer. Die Stochastik wird dabei besonders stiefmütterlich behandelt.

Zufallsfunde im Internet (von sehr unterschiedlicher Bildqualität) weckten mein und, wie ich hoffe, nun auch Ihr Interesse. In diesem Heft kommen Spielkarten nicht vor, Würfel nur nebenbei durch meine Ergänzung zu einem Originalartikel. Deshalb unten als Appetithäppchen die bildnerische Ergänzung zu diesen stochastischen "Geräten" (ungarische 500 Forint-Münze (noch ohne KM-Nr.) und Gedenkmünze aus Altenburg. Allen Kursmünzen, die in dem internationalen Katalog Krause/Mishler verzeichnet sind, wurde die KM-Nummer beigegeben).

Unseren Leserinnen und Lesern wäre ich dankbar für weitere Informationen über einschlägige Münzen etc.: Ingeborg_Strauss@compuserve.com Sicher lassen sich eine Fülle anregender Aufgaben daraus "basteln".

Dank an "meine" Schule für die Möglichkeit ungebremsten Surfens im Internet.

Ingeborg Strauß