Band 22 Heft 2: Vorwort

Hans Humenberger untersucht in seinem Artikel ein traditionelles Pferderennen in der Toskana aus stochastischer Sicht. Er geht der Frage nach, ob denn das seit Jahrhunderten praktizierte Auswahlverfahren der Teilnehmer gerecht ist. Die Folgen einer negativen Antwort wären kaum auszudenken.

Stefan Götz setzt mit seinem Beitrag seine Bestrebungen aus Heft 3/2000 dieser Zeitschrift fort, in überzeugender Weise die Anwendbarkeit des Modells der Bayes-Statistik zum Treffen von Entscheidungen in stochastischen Situationen zu demonstrieren. Dabei scheint es nicht ohne den Einsatz eines CAS zu gehen.

Manfred Buth erneuert in Kontroverse dazu seine kritischen Äußerungen zur Bayesschen Herangehensweise an das Testen von Hypothesen.

Der Aufsatz von Kay Rotmann beweist, dass auch Schüler durchaus in der Lage sind, einen fundierten Beitrag für unsere Zeitschrift zu schreiben, zumal wenn ihr Lehrer Heinz Althoff heißt. Er feierte am 27.12.2001 seinen 65. Geburtstag. An dieser Stelle dazu meinen herzlichen Glückwunsch!

Hans-Dieter Sill