Band 21 Heft 1: Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser!

Wie eine empirische Untersuchung mit Mathematiklehrern zeigte, sind Schüler im Gymnasium am Fach Stochastik durchschnittlich mehr interessiert als an den anderen mathematischen Disziplinen (wie zum Beispiel Geometrie oder Analysis). Im Gegensatz dazu zeigte sich in dieser Untersuchung von Christoph Wassner aber auch, dass Schüler gerade im Stochastikunterricht die meisten Verständnisprobleme haben. Da man erwarten würde, dass überdurchschnittliches Interesse letztlich zu einer überdurchschnittlichen Durchdringung eines Fachgebietes führen sollte, stellen sich folgende Fragen: Wie kommt diese Diskrepanz zustande und was lässt sich dagegen unternehmen? Ich hoffe, dass die noch junge Verbindung zwischen dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und dem AK Stochastik der GDM sowie dem Verein zur Förderung des schulischen Statistikunterrichts neue Impulse zur Beantwortung von Fragen nach dem "Verstehen" stochastischer Zusammenhänge, sowohl von Seiten der Didaktik als auch der Psychologie geben kann. Dieses am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, zusammengestellte Heft ist ein weiterer Beitrag in diese Richtung.

Laura Martignon (Herausgeberin des Heftes)