Stochastik in der Schule - Online-Archiv
 

Band 18 Heft 3: Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser!

Im Kreis der HerausgeberInnen werden neben der Umgestaltung des Layouts auch Überlegungen hinsichtlich der Gliederung der Artikel nach Rubriken angestellt. Diese Rubriken sollten dann mehr oder weniger regelmäßig "betreut" werden. Wir laden Sie dazu ein, Ihre Vorschläge und Vorstellungen diesbezüglich an uns weiter zu geben. Als Ausgangspunkt für Sie will ich den Stand unserer Diskussion über interessante Rubriken so zusammenfassen:

Curriculare Fragen : Curriculum-Änderungen (aktuelle Änderungen, pro und contra), Lehrbuchvergleiche, Vergleich von Unterrichtssequenzen, empirische Untersuchungen als Basis für curriculare Entscheidungen.

Methodische Fragen : Sequenzen, kritische Begriffe betreffend, auch graphische Sequenzen oder Datensätze, mit Kommentar zu möglichem Einsatz im Unterricht.

Anwendungen : Aus der Praxis der Statistik, was wird wo und wie angewendet, wie ist der Typ der Argumente; Statistik in der Öffentlichkeit (BSE-Diskussion, Wahlanalysen und Prognosen); industrielle Statistik, Qualitätsregelung, Zuverlässigkeitstheorie, statistische Versuchsplanung, ISO 9000.

Software : Rezension von Software, kritische Diskussion zu Veränderungen im Curriculum dadurch bedingt; Information über Pakte, neue Software, auch Bücher dazu sowie Statistik-Bücher, die Software integrieren; kleinere Programme, auch in Tools wie Excel (am Markt erhältliches sowie von LehrerInnen angefertigtes).

Hintergrund : Mathematische Ergänzungen, Darstellung von neueren Gebieten der Statistik oder auch von bestimmten Anwendungsgebieten, die nicht direkt im Unterricht Verwendung finden, philosophische Fragen, ein Überblick über verschiedenste Ansätze zu Anwendungen, Resampling-Methoden und die Veränderung der Statistik-Welt dadurch, Nichtparametrische Methoden, ein methodologischer Artikel zur Versuchsplanung.

Information : Bibliographische Rundschau, Rezension von Büchern, Tagungskalender und Tagungsberichte, andere Gesellschaften mit ähnlichen Zielen und deren Aktivitäten.

Welche Rubriken, mit welchen Schwerpunktsetzungen möchten Sie in unserer Zeitschrift vertreten haben? Klar wird eine Zuordnung von Artikeln fallweise nicht leicht fallen, wie auch die Aufsätze in diesem Heft zeigen. Mein Versuch einer Zuordnung sei in einer Tabelle so zusammengefasst:


Curri-
cular
Metho-
disch
Anwen-
dungen
Soft-
ware
Hinter-
grund
Infor-
mation
Waldmüller: "Signifikante Ergebnisse?"
. .
.
Pinkernell: "Zufallsgeneratoren" . . . .

Griffiths, Pingel: "Error Blues"
.

.
Schönwald: "Integral der Normalverteilung"
.

.
Tomlinson, Quinn: "Bedingte Wahrsch."
. .


Fuller: "Chatlisten"


.

Dahl: "Unabhängigkeit"
. .


Charlton, Küchler, König




.

Wie immer wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren im Unterricht!

Ihr Manfred Borovcnik

Klagenfurt, im Oktober 1998