Sonderheft 1997: Vorwort

Vorwort des Herausgebers

Das erste Heft von "Stochastik in der Schule" erschien im Januar 1979 auf Initiative von Prof. Friedhelm Eicker vom Fachbereich Statistik der Universität Dortmund. Sein Inhalt bestand, abgesehen von einem Vorwort des Herausgebers, zu 100 Prozent aus Übersetzungen von Aufsätzen des englischen Vorbilds "Teaching Statistics". Als Herausgeber des 3. Heftes 1979 wird dann schon der Vorstand des "Vereins zur Förderung des schulischen Statistikunterrichts e.V., Dortmund" angeführt, und zwar die Herren StD Arnold a Campo, Hagen; Prof Dr. Friedhelm Eicker, Dortmund; StD Heinz Klaus Strick, Leverkusen.

Zu den sieben Gründungsmitgliedern dieses Vereins gehörten auch der kürzlich verstorbene Prof. Dr. Georg Schrage aus Dortmund und der Herausgeber dieses Heftes. Während "unsere Zeitschrift" schon seit Heft 2 (1979) den Titel "Stochastik in der Schule" trug, entsprechend der Konzeption dieses Bereiches des Mathematikunterrichts an den deutschen Schulen, hat der Trägerverein immer noch seinen alten Namen, aber häufig wird doch schon von dem "Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts" gesprochen, und ich plane für 1998 auch eine rechtlich fundierte entsprechende Änderung seines Namens.

"Stochastik in der Schule" richtet sich an alle Lehrer und Lehrerinnen, die Wahrscheinlichkeitsrechnung und/oder Statistik, also Stochastik, unterrichten oder Elemente dieser Gebiete in ihrem Physik-, Biologie-, Geographie-, ... Unterricht einsetzen. Unter ihren Herausgebern und Herausgeberinnen sowie Autoren und Autorinnen spielen aktive Lehrer und Lehrerinnen eine hervorragende und prägende Rolle, und ich möchte auch diese Gelegenheit benutzen, Sie (der/die Sie jetzt lesen!) herzlich dazu einzuladen, an der Produktion dieser schulischen, praxisorientierten und über alle Aspekte des Stochastikunterrichts und auch der Stochastik selbst informierenden Zeitschrift mitzuwirken. Wir haben auch den Ehrgeiz, "Stochastik in der Schule" zu einer zu "Teaching Statistics" gleichwertigen, allerdings um den zweiten Schwerpunkt Wahrscheinlichkeitsrechnung erweiterten Zeitschrift weiterzuentwickeln. Dazu brauchen wir natürlich eine breite Basis an Lesern und Leserinnen und an Mitstreitern und Mitstreiterinnen.

Die Hefte von "Stochastik in der Schule" werden von der Vervielfältigungsstelle der Universität Dortmund hergestellt und zwar zu einem Preis, der diese Hochschule als Sponsor unserer Zeitschrift, die fast ohne Annoncen erscheint, auszeichnet. Der Bezugspreis pro Jahr (3 Hefte) beträgt 30,- DM, der Mitgliedsbeitrag des Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts pro Jahr 35,- DM (inklusive Bezug der Zeitschrift).

Durch personelle Verflechtung ist unser Verein eng verbunden mit dem "Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts" (MNU) und der "Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" (GDM, und hier besonders mit dem Arbeitskreis Stochastik der GDM. Wir berichten auch regelmäßig über Tagungen mit stochastischem Schwerpunkt, wie z.B. über die regelmäßige Herbsttagung des obigen Arbeitskreises oder über die alle vier Jahre stattfindende ICOTS (= International Conference on Teaching Statistics, 1998 in Singapur!).

Die Mitgliederversammlungen des Vereins finden dagegen regelmäßig während der jährlichen MNU Tagung statt, heuer also in Hamburg und zwar am Dienstag, den 25. März um 13 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Den Raum entnehmen Sie bitte dem schwarzen Brett im Tagungsbüro oder informieren Sie sich an unserem Stand!

Wenn Sie also vielleicht auch zu den Leuten gehören, für die

• der sachkundige Umgang mit Daten (= Grundkenntnisse in Statistik) und
  • ein Grundverständnis von Zufall und Wahrscheinlichkeit (bzw. rationalem Verhalten in Situationen mit Unsicherheiten)

als wesentliche Bestandteile der Allgemeinbildung von Bürgern in unserer heutigen Zeit betrachten, dann möchte ich Sie herzlich einladen und bitten, diese Zeitschrift zu abonnieren oder unserem Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts beizutreten.

H. Kilian