Band 17 Heft 1: Vorwort

Vor Ihnen liegt das erste Heft des 17. Jahrganges, 1997, mit drei übersetzten Artikeln aus "Teaching Statistics" und einem Originalbeitrag. Im nächsten Jahr werden wir nun volljährig, aber was die Anzahl der Originalbeiträge aus der Feder unserer Leser angeht, sind wir es noch nicht. Daher unsere Bitte an Sie, schicken Sie uns Ihre Ideen oder Unterrichtserfahrungen als Beitrag zu. Speziell für Ihren Beitrag ausgewählte Gutachter sagen Ihnen gegebenenfalls, was Sie noch verbessern können. Blättern Sie zur Seite 56 dieses Heftes, um zu erfahren, wer die Artikel der beiden letzten Jahre begutachtet hat. Haben Sie Mut: Unsere Gutachter warten auf neues Futter.

Nun zu diesem Heft. Wir beginnen mit einem Artikel aus der Explorativen Datenanalyse, nämlich wie benutzt man Boxplots, der von einem längeren Grundlagenartikel zu Problemen der Wahrscheinlichkeitsrechnung gefolgt wird. Genauer geht es dabei um die Ausbildung stochastischer Grundvorstellungen und - verständnisse für zentrale Inhalte der elementaren Stochastik. Dann geht es in die Anwendungen. Ein chinesisches Spiel, anscheinend leicht, braucht zu seiner Klärung einiges aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Simulationen helfen uns zudem weiter. Schließlich ein Anwendungsbeispiel aus der Pharmazie, die Gleichwertigkeit von Arzneimitteln. Es wird ein Verfahren vorgestellt, wie Arzneimittel hinsichtlich ihrer Wirksamkeit verglichen werden können. Zum Abschluß wieder eine bibliographische Rundschau mit neuen Literaturhinweisen.

Neu in diesem Heft ist eine Übersicht über relevante Tagungen und Konferenzen zum Mathematikunterricht. Auch für solche neuen Inhalte sind wir auf Ihre kommentierende Mithilfe angewiesen. Welche zusätzlichen Rubriken wünschen Sie in Stochastik in der Schule oder was vermissen Sie?

Karlsruhe im Januar 1997

Gerhard König