Stochastik in der Schule - Online-Archiv

Band 12 Heft 2: Vorwort

Mit diesem Heft kommt "Stochastik in der Schule" einem seiner Ziele, nämlich von Übersetzungen unabhängig zu werden, ein weiteres Stück näher. Die meisten der folgenden Beiträge sind Originale, die hier zum ersten Mal erscheinen.

Um allerdings ein echtes Diskussionsforum zu allen Fragen des schulischen Statistikunterrichts zu werden, sind mehr als bisher auch die Leser selbst gefragt. Schreiben Sie uns also zu allem, was Ihnen mitteilenswert erscheint. Neben Fachaufsätzen im engeren Sinn sind Tagungsberichte, Unterrichtserfahrungen, Rezensionen, Abituraufgaben, Arbeitsblätter, statistische Puzzles aller Art, Computerprogramme, Besprechungen von Software oder Kommentare zu anderen Beiträgen in "Stochastik in der Schule" immer willkommen, so wie wir das in den letzten Heften schon begonnen haben. In diesem Heft z.B. machen wir einen Versuch mit einer Rubrik "Beratungspraxis", in der Sie über außerdienstliche Erfahrungen im Verkehr mit statistischen Laien berichten können. Genauso könnte ich mir auch eine Rubrik "So lügt man mit Statistik" vorstellen, in der Leser und Leserinnen unserer Zeitschrift über Mißbrauch der Statistik berichten, so wie er uns in Alltag und Medien leider allzu oft begegnet. Alle diese Projekte werden aber nur dann erfolgreich sein, wenn Sie sich selbst aktiv daran beteiligen.

Dortmund, im Mai 1992

Walter Krämer