Stochastik in der Schule - Online-Archiv

Band 12 Heft 1: Vorwort

Vor Ihnen liegt das erste Heft des 12ten Jahrgangs unserer Zeitschrift, mit dem versucht werden soll, eine einheitlichere Präsentation im Layout zu erhalten, wobei die Textverarbeitung eine dienende Rolle spielen soll. Diese Ausgabe bietet wieder ein breites Spektrum: "normale" Themen der Schulstochastik, aber auch Anwendungen der Stochastik oder Verbindungen zwischen Statistik und Integralrechnung. Dann noch ein Beitrag zur Geschichte der Statistik.

Wir beginnen mit der Geschichte: es wird verfolgt, wie der Begriff Statistik an deutschen Hochschulen sich entwickeln konnte. Danach eine Anwendung der Statistik auf die Meteorologie. Mit Hilfe der Zeitreihenanalyse werden Wetterdaten untersucht mit dem Ziel, die Problematik einer globalen Klimaänderung zu erhellen.

Den Hauptteil dieses Heftes macht die Wahrscheinlichkeitsrechnung aus. Übergeleitet wird mit einem Beitrag zur Monte-Carlo-Integration als eine Zusammenschau mit Methoden der Statistik und Integralrechnung. Es wird gezeigt, wie die Monte-Carlo-Methode praktische Anwendungen zu den Varianz- und Grenzwertsätzen liefern kann. Ein zweiter Anwendungsbeitrag zeigt, wie die Bernoulli-Kette als ein einfaches Modell für die Ausbreitung von Epidemien verstanden werden kann. Als Folge von Binomialverteilungen ist das Modell relativ leicht zu programmieren und mittels Simulationen zu untersuchen. Der Computer spielt auch beim nächsten Beitrag eine Rolle: Machen Tischrechner und programmierbare Taschenrechner die Behandlung der Normalverteilung im Stochastikunterricht überflüssig?

Soviel zu den fachdidaktischen Beiträgen dieses Heftes. Zusätzlich wollen wir in unserer Zeitschrift aktuelle Informationen geben über alles, was den Stochastikunterricht betrifft, und unseren Lesern ein Forum bieten für Aussprache und Diskussion. Insbesondere werden Sie im Anschluß an die Abhandlungen in unseren Heften finden:

• die bibliographische Rundschau mit Hinweisen auf neuere deutsche Bücher und Zeitschriftenaufsätze aus dem Gebiet der Stochastik
  • Rezensionen; hier werden zu ausgewählten Publikationen ausführliche Besprechungen gegeben.
  • Wichtige Neuigkeiten, die ins Gespräch kommen sollten, wie z.B. Tagungen, Curricula, Wettbewerbsergebnisse.
  • Leserbriefe. Schreiben Sie uns, wo Sie uns zustimmen. oder widersprechen.

Karlsruhe im Januar 1992

Gerhard König