Band 11 Heft 1: Vorwort

Die vier Aufsätze dieses Heftes lassen sich zwei Schwerpunkten zuordnen. Der Aufsatz von W. Krämer behandelt kritisch Möglichkeiten der Manipulation oder des Mißverständnisses von Daten. Der Aufsatz von E. Künzel über das Simpson-Paradoxon analysiert ein solches potentielles Mißverständnis besonders gründlich.

Die anderen beiden Aufsätze, von C. Maher und J. Pancari bzw. von H. Wirths, haben gemeinsam, daß sie die Anwendung von statistischen Methoden im Physikunterricht vorschlagen. Der Aufsatz "Statistik in der Oberstufe", eine Übersetzung aus "Teaching Statistics", verweist u. a. auf Möglichkeiten des Einsatzes von Explorativer Datenanalyse bei der Auswertung der Ergebnisse von physikalischen Experimenten. Die umfangreiche Arbeit von Wirths erörtert unorthodoxe Anwendungen von Methoden der Korrelations- und Regressionsrechnung auf die Begründung physikalischer Gesetzmäßigkeiten im Unterricht.

Anmerkung: W. Krämer bittet die Leser dieser Zeitschrift, ihn auf weitere Beispiele von Mißbrauch oder Mißverständnis von Statistik aufmerksam zu machen. Seine Anschrift finden sie auf der vorletzten Umschlagseite: Herr Krämer ist der 1. Vorsitzende des Vereins zur Förderung des schulischen Statistikunterrichts.

H. Kilian