Jahrgang 16 (1996) Heft 1

Joachim Engel: Das Achensee-Paradoxon
Kann eine zufällige, dritte Zahl eine Schiedsrichterfunktion einnehmen, wenn zu entscheiden ist, ob eine Zahl A größer ist als eine zweite, unbekannte Zahl B? Mit Hilfe eines elementaren Wahrscheinlichkeitsmodells und der Formel von der totalen Wahrscheinlichkeit wird eine zunächst überraschende Aussage bewiesen. Anhand von Spezialfällen wird die Aussage näher erläutert und plausibel gemacht.
Ann-Lee Wang: Chinesische Dominospiele
Wahrscheinlichkeitsexperiment für Schulkinder mit Würfeln oder Münzen sind weit verbreitet. Dominosteine werden selten genutzt. In diesem Artikel werden fünf Experimente mit Dominosteinen beschrieben, die auf chinesischen Spielregeln beruhen.
Manfred Buth: Testen von Hypothesen in der pharmazeutischen Praxis
Zu Beginn des Beitrags wird zunächst der mathematische Hintergrund für den f-Test und den t-Test skizziert. Anschließend wird über eine konvexe Testreihe berichtet, die sich auf die Tablettenherstellung bezieht. Die Daten stammen aus einem pharmazeutischen Praktikum der Universität Hamburg. Sie sind trotzdem sehr realitätsnah. Denn dem Verkauf der produzierten Tabletten stehen nur die strengen Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes entgegen. Im übrigen geht es genau so zu wie in der pharmazeutischen Industrie. Nach einem kurzen Abschnitt mit weiteren Informationen zur Praxis des Testens von Hypothesen folgt dann eine didaktische Wertung der Ergebnisse im Hinblick auf den Stochastikunterricht.
David Drew und Dave Steyne: Die 100 größten Städte der Welt - eine Fallstudie über Ungleichheit
Daten für die hundert größten Städte der Welt werden vorgestellt. Sie bilden den Teil einer Fallstudie, in deren Rahmen Studenten in Explorativer Datenanalyse unterrichtet wurden, aber sie sind auch von zusätzlichem Interesse, da sie den Blick auf Armut und Unterentwicklung in der Dritten Welt und den Kontrast zum Wohlstand der Ersten Welt richten.
Gunter Stein: Mathematische Biologie im Stochastikunterricht
Eine Aufgabe aus einem Schulbuch gibt Anlass zur Diskussion über fragwürdige Anwendungen im Mathematikunterricht.
Gerhard König: Bibliographische Rundschau
Clemens Michels: Stochastik und Statistik - Zwei Begriffe aus der Sicht eines Mathematiklehrers
Leserbrief zum komplexen Verhältnis von Stochastik und Statistik.

Heftherausgeber: Bernd Wollring; Kassel