Jahrgang 15 (1995) Heft 2

Hans Kilian: Diskussion über die Entwicklung unseres Vereins und unserer Zeitschrift

Günter Nordmeier: Saisonbereinigte Arbeitslosenzahlen, Teil 2 - Unterrichtssequenz für den 10. Schuljahrgang
Es wird ein Unterrichtsgang vorgestellt, der über das einfache exponentielle Glätten zum exponentiellen Glätten mit Saisonbereinigung führt. Die entstehenden Glättungslinien werden als Näherungen für Trendkurven aufgefasst und entsprechend interpretiert. Saisonfiguren werden herausgearbeitet und diskutiert. Das Verfahren wird mit seinen Stärken und Schwächen als ein mögliches mathematisches Modell für die Analyse von Zeitreihen mit deutlichen saisonalen Schwankungen dargestellt.
Jörg Meyer: Einfache Paradoxien der beschreibenden Statistik
Es wird eine größere Reihe von Sachverhalten vorgestellt, die der Beschreibenden Statistik zugerechnet werden können und die dem gesunden Menschenverstand paradox oder doch sehr verblüffend erscheinen, jedenfalls auf den ersten Blick. Die Ausgangsbeispiele sind oft sehr einfache Situationen, die aber auf praktisch wichtige Fälle übertragen werden können.
Hans Kilian: Darstellung und Analyse der Anzahl der Teiler natürlicher Zahlen mit Methoden der Explorativen Datenanalyse
Darstellung der Anzahl der Teiler der Zahlen von 1 - 50 (bzw. 1 - 99) in einer aus der Explorativen Datenanalyse angeregten Form, als Ergänzung für die Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Teilbarkeit der Zahlen im 6. Schuljahr
Leserbrief von Claus J. Günkel zu Band 15 Heft 1

Heftherausgeber: Hans Kilian; Dortmund